Freitag, Januar 2

Neujahrslauf, das Jahr hat begonnen!

Da ich die Phase, wo ich zu Silvester "die Sau raus lasse" doch schon einige Jahre hinter mir habe, ist es in den letzten Jahren Brauch geworden, das neue Jahr mit dem Neujahrslauf zu beginnen.

Es handelt sich dabei um einen organisierten Lauf vom Team "Kärnten läuft", jedoch ohne Zeitnehmung. Die Strecke ist mit ca. 8,5 KM auch nach einer akzeptablen Silvesterfeier bewältigbar ;-) Der Start in Velden ist wie bei einem Wettbewerb aufgebaut und in Pörtschach warten im Ziel Getränke und Leckereien auf die Teilnehmer. Auch ein Geschenk, diesmal ein Handtuch! Ein zusätzliches Geschenk war der strahelnd blaue Himmel und die Strecke am malerischen Wörthersee entlang!

Nachdem man im Ziel wieder zurück zum Ausgangspunkt muss (die Bahn bringt dich hin), dies in der Kälte mit verschwitzten Klamotten weniger angenehm ist, finden sich immer einige wenige, die bereits vorher von Pörtschach nach Velden laufen, so als "warm-up"! Diesmal hatte ich das Vergnügen eine sympathische Topläuferin zu begleiten, Dr. Marlies Penker, mit der wir ein wenig tratschten und im Schnitt 5:35/KM liefen.

Zurück kommt dann bei den meisten schon der Ehrgeiz heraus, es starten doch sehr viele Bekannte, die ihre Form dabei messen. Ich war dann die Laufstrecke am Rückweg mit 4:57/KM unterwegs, was nach einer langen Nacht sehr zufriedenstellend war.

2 Kommentare:

  1. So ein Neujahrslauf ohne Zeitmessung klingt super, um in das neue Jahr zu starten!

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Brauch in einer grandiosen Landschaft.
    Und dann noch so ein tolles Wetter.
    Frohes neues Jahr wünsche ich noch!

    AntwortenLöschen