Sonntag, August 21

Kärnten ist gelaufen!

Das größte Laufspektakel unseres Bundeslandes - "Kärnten läuft" - feierte heuer sein 10-jähriges Jubiläum und ist seit heute Geschichte! Ein Event der Supelative! Denn was vor Jahren als kleiner Lauf begann, hat sich nun zu einer Veranstaltung etabliert, die über mehrere Tage viele Menschen nach Kärnten, an das Ufer des Wörthersee's zieht. Gut für die teilnehmenden Gäste aus Nah und Fern, gut für die Veranstalter, gut für Kärnten! Überhaupt wenn das Wetter so mitspielt wie heuer. Traumhaft!

Karin (Foto Dieter Kulmer)
Das Jubiläumsprogramm spannte einen weiten Bogen diverser Läufe, bis hin zur Musik mit der Hauptattraktion Genesis. Natürlich fragt man sich, ob es neben den Hauptbewerben so viele "Nebenbewerbe" geben muss. Reine Geschäftemacherei, oder sinnvoll, fragte ich mich oft! Was soll, der Nightrun, der Hundelauf, oder der Bambinisprint. Und da ich heuer zum Zusehen verurteilt war, nahm ich mir Zeit, bei einigen der für mich bis dahin "unnötigen" Wettbewerben dabei zu sein. Ganz besonders natürlich beim Hundelauf, da meine ältere Tochter Karin an diesem teilnahm und so die Familienehre rettete. Es machte ihr sichtlich Spaß, die Hündin Nala hätte allerdings mit einer etwas kürzeren Strcke (4,20KM) auch kein Problem gehabt! Übrigens, der Sieger benötigte für diese Strecke 12:26 Minuten. Mit Hund!!

Mein Urteil nehme ich großteils zurück, denn es war beeindruckend, was ich an den so genannten "Nebenschauplätzen" zu sehen bekam. Die Begeisterung der vielen Kinder, die großteils bunt gekleideten Nightrunner und die Rekordbeteiligung beim Frauenlauf zeigen, dass die Richtung stimmt! Mehr geht aber nimmer!

Noch kurz zu den Ergebnissen des Hauptlaufes, dem Halbmarathon. Da siegte der Kenianer Wilson Kipsang (01:02:25). Bereits als 16. des Hauptfeldes kam die schnellste Frau, Florence Kiplagat, mit neuem Streckenrekord (01:08:02). Was mir auffiel: Unter den ersten 20 FinisherInnen waren fünf Weiße. Die schnellste Frau kam nur knapp nach dem zweitbesten weißen Läufer. Unglaublich! Kompliment und Gratulation an alle, die ihr persönliches Ziel erreichten und heil ins Ziel kamen, was bei dieser "Affenshitze" ein schwieriges Unterfangen war! Mehr dazu - hier!

Ja, und in der wunderbaren Kulisse der Kärntner Berge und Seen gibt es das nächste Spektakel, auf das ich abschließend noch hinweise - den Wörthersee-Trail am 25. September 2011. Eine Strecke, die an Anspruch und Schönheit kaum zu überbieten ist! "Kummt's noch Kärnt'n!"

Noch ein paar Ergänzungen:
- alle Infos, Daten und Fotos von der Kleinen Zeitung
- Ergebnisse Hauptbewerbe
- Ergebnisse "Nebenbewerbe1" und "Nebenbewerbe2"
- Fotoserie Dogging1 und Dogging2
- Ichlaufe.org - Zielfotos Viertel- und Halbmarathon
- Eventgucker, Viertel- und Halbmarathon Startbereich, Krumpendorf, Wasserbogen, Ziel
weitere folgen sobald diese online sind!

7 Kommentare:

  1. Das hört sich wirklich sehr schön an und ich mag mir nicht vorstellen, wie wunderbar die Landschaft sein mag (Neid)!
    Ich bin auf deinen Bericht (falls du vor Ort sein wirst) vom Wörthersee-Trail gespannt, der sich wirklich klasse anhört.

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte gerade gestern einen Zeitungsbericht über den Hundelauf gelesen, das muss eine nette Sache gewesen sein. Freut mich das Deine Tochter da teilnehmen konnte.

    Schaue auch weiterhin gerne hier vorbei. :-)

    AntwortenLöschen
  3. @Din
    Ja, es war wirklich toll anzusehen. Es hat mir ausnahmsweise auch Spaß gemacht durch die Läufermesse zu schlurfen, viele nette menschen zu treffen, meine Tochter zu begleiten und am Wettkampftag den Athleten eine emotionale Unterstützung zu bieten.
    Nachdem ich ja Berlin saußen lassen muss, habe ich Zeit den Wörtherseetrail anzusehen. Vielleicht stelle ich mich auch als Streckenposten zur Verfügung!
    Nadin, ein Besuch in Kärnten lohnt sich. Noch fliegt die Airberlin ja. So wie's aussieht leider nicht mehr lange!

    @Bernd
    Danke dass du gerne mal bei mir vorbeischaust!
    Es ist interessant, wie sich der Blickwinkel (Meinung) verändert, wenn man nicht mitläuft, sondern "nur" Zuseher ist. Auch ein Lernprozess! So kann's gehen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. ... ja der Hundelauf der ist sicher toll - werde das nächtes Jahr eventuell auch probieren! Mein "grosser" Racker - nur ein Jack Russel Terrier - läuft ja fleissig mit mir die Trainingseinheiten ;)

    ... der Wörthersee Trail ist sicher eines der Highlights der Laufsaison - oder? Eventuell auch nächstes Jahr ;)

    lg Joe

    AntwortenLöschen
  5. @Joe
    danke fürs posten! Ja, ich glaube es lohnt sich dabei zu sein. Dachte zuerst ja auch, dass die alles hineinstopfen um die Kassen zu füllen. Wurde eines besseren belehrt! Hingehen, mitmachen!

    Wörthersee Trail: Ich hatte leide noch nie die Möglichkeit, auch heuer nicht. Bisher gab es nur positive Rückmeldungen, auch bei dem Sch...wetter vom Vorjahr. Muss toll sein und steht bei mir am Plan. Nächstes Jahr halt ...!

    Alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen
  6. Servus Reinhard,

    i kum imma wieda gern nach Kärnten!

    Meine Liebe zu Kärnten hat mit dem - von Anrainern nicht so geliebten - GTI-Treffen begonnen.
    Mittlerweile fahre ich mind. 1x/Jahr (seit über 12 Jahren) nach Kärnten auf "Kurzurlaub"!
    Mit zunehmendem Alter entwickelt man sich ja weiter, daher ziehen mich heute nicht mehr die GTI´s an den Wörthersee, sondern die wunderbare Landschaft und Events wie Ironman Austria oder Beachvolleyball.
    Ich nehme auch ab und zu an Laufbewerben in Kärnten teil (z.B. Nachthalbmarathon Ossiacher See). Auf meiner to do-Liste befindet sich auch unter anderem der HM "Kärnten läuft" und dein interessanter Blogbeitrag bestärkt mich diese "Aufgabe" bald in Angriff zu nehmen.

    Weiters möchte ich deinen tollen Blog loben - werde in Zukunft öfters "vorbeischauen"!

    Sportliche Grüße aus Pucking/Oberösterreich
    Tom

    AntwortenLöschen
  7. @Thomas
    Danke für deinen Besuch, deinem lieben Kommentar (verbunden mit einem für mich wohltuendem Lob) und natürlich, dass du Kärnten gerne besuchst!

    Ja, wir haben in der Tat viel zu bieten. Das fällt uns erst auf, wenn wir das von anderen hören.

    Ich habe vorher deine Seite durchgeblättert. Pfoaaah, alle Achtung! Du fährst ja ein ordentliches Programm. Kompliment! Deine Ziele mit Berlin und New York kenne ich schon. Glockner auch, aber da habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert!

    Liebe Grüße - Reinhard

    AntwortenLöschen