Sonntag, November 20

Graue Perlen schick verpackt!

Das ist natürlich eine Geschichte, die absolut nichts mit Laufen zu tun hat! Es ist aber so, dass ich (noch immer) kaum laufe, die Umstände, die mich zum modeln brachten aber erwähnenswert erscheinen.

Und das kam so:
An einem der vergangenen Tage war ich im Zuge einer Erledigung für meine betagte Schwiegermutte beim "Hilfswerk Kärnten" - einer sozialen Organisation für Alten- und Pflegebetreuung. Die Leiterin kam währenddessen auf mich zu und sprach mich spontan an, ob ich kurzfristig Zeit hätte auf der zwei Tage später (!) beginnenden Familienmesse in Klagenfurt als Model aufzutreten. Ich entspräche genau ihren Vorstellungen! Im Wissen damit eine Organisation zu unterstützen, die auf Freiwilligkeit und Spenden angewiesen ist, sagte ich zu! Erwähnenswert an dieser Stelle ist noch, dass ich die Frau noch nie zuvor gesehen und auch noch nie als Model gearbeitet habe! Noch spontaner geht's also kaum!

Gleich am nächsten Tag gab es die Anprobe bei "KleiderBauer" und "Trachten Strohmaier", also jene Firmen, deren Modelle ich vorführen sollte. Am Abend des selben Tages dann das erste Treffen mit dem bereits eingespielten Team ("Laiendarsteller" von 55-85 Jahren und zwei Kinder) und der darauf folgenden Probe, bei der die Choreografie einstudiert wurde. Überraschenderweise bewegte ich mich so, als ob der Catwalk schon immer meine Bühne gewesen wäre. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich mich sofort integriert und gut aufgehoben fühlte!

Unter dem Titel "Graue Perlen schick verpackt" gab es dann vom Freitag bis Sonntag in der Seniorenhalle (ja, da gehöre ich halt mit 62 auch schon hin!) insgesamt vier Modeschauen. Dabei präsentierten acht Paare Mode zu den Themen Freizeit, Business und Cocktail. War ich bei der ersten Vorführung noch ein wenig unsicher, so machte mir die Arbeit am Laufsteg zunehmend Spaß. Es "flutschte" immer besser und durch das rauf, runter, umziehen, wieder rauf, verging unsere Präsentationsstunde wie im Flug!

Es war wieder einmal interessant zu erfahren, wie spannend das Leben sein kann, wenn man an der Gestaltung aktiv mitarbeitet und stets bereit ist Neues zu probieren. Daher bedanke ich mich bei der Leiterin (und Koordinatorin für ehrenamtliche Unterstützung) im Hilfswerk Kärnten, Frau Margarete Jeschofnik und dem Choreografen Karl Baldessarini für deren Mut mich spontan einzusetzen. Sie kannten mich nicht und hatten volles Vertrauen, welches ich anscheinend im höchsten Maß gerechtfertigt habe. Die Zusammenarbeit mit den Akteuren (die sich alle freiwillig engagierten) war unvergesslich. Mit dem wunderbaren Team, den HelferInnen, die mich in die Kleider stopften, meiner Laufstegpartnerin Elfi und allen anderen Paaren, die dem "Neuling" eine so herzliche Aufnahme bescherten!

7 Kommentare:

  1. "Graue Perlen schick verpackt" klasse Titel für eine Senioren Modenschau...

    Du machst aber auch wirklich eine gute Figur..

    Grüße -timekiller-

    AntwortenLöschen
  2. -timekiller-
    Ja, der Titel ist ein Hammer. Hat mir selbst sehr gut gefallen. Und - danke für die Blumen, lieber Heimo!

    AntwortenLöschen
  3. Reinhard - jetzt geht es richtig ab! London, Paris, Mailand .... ;-)

    Nein - im Ernst - finde ich super, dass Du Dich sofort dazu bereit erklärt hast. Und auch ich muss sagen, die Frau hat wirklich ein gutes Auge. Das hast Du mit Bravour gemeistert!

    Grüße aus Köln!
    Mario

    AntwortenLöschen
  4. Super, Reinhard, du siehst richtig gut aus, könntest damit in Zukunft ein Zusatzbrot verdienen, vielleicht kommen noch mehr Angebote aus der Szene !!

    AntwortenLöschen
  5. @Mario
    London, Paris, Mailand! Bin ich sofort dabei, wenn ich dort (wieder einmal) einen Marathon laufen könnte. In der Zwangspause scheinen sich allerdings neue Möglichkeiten aufzutun.

    Ja, es hat gut geklappt. Es gab keinen Patzer und es war eine wirklich spannende Aufgabe!

    Liebe Grüße aus dem Nebelland Kärnten!


    @Margitta
    Danke für deine lieben Worte. Zusatzbrot - na, ja! Ich habe mit 173 cm nicht wirklich das Idealmaß, aber Auftritte dieser Art wiederhole ich gerne. Es ist eine gute Basis vorhanden, weil mich die anderen Models sofort in ihr Herz geschlossen haben. Da capo gesichert!

    AntwortenLöschen
  6. Es gibt mir sehr viel Mut zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt. Danke & LG hrost von bohlen

    AntwortenLöschen
  7. Ooooh, Horst!
    Da schreibt einer, von dem ich schon viel gelesen, gehört und vor allem gesehen (tolle Fotos), aber leider noch nicht persönlich kennen gelernt habe. Und dann das!

    Danke für deine Worte, die mich ein wenig sprachlos machen. Ich hoffe nun umso mehr, dass auch bald einmal das persönliche klappt! Alles Gute - Reinhard

    AntwortenLöschen