Nachfolgend gehe ich natürlich auf die regionalen Möglichkeiten in Kärnten ein. Dies in der Reihenfolge des Veranstaltungsdatums. Das bedeutet, dass der erste Termin leider bereits der Vergangenheit angehört!
Kärntner Benefizmarathon, Sonntag 4. Dez. 2011
Dieser Lauf wird vom ehemaligen Spitzenläufer und Obmann der Smartrunner Kärnten - Wolfgang Cramaro - bestens organisiert und erfreut sich steigender Beliebtheit. Der Lauf beginnt beim Rathaus in Villach und endet beim Rathaus in Klagenfurt. Jede/r Läufer/in kann selbst entscheiden, wie viel der gesamten Strecke gelaufen wird, das es mehrere Einstiegsmöglichkeiten gibt. Der Erlös aus dem Nenngeld (10 Euro) geht über die Aktion "Licht ins Dunkel" an ein schwerkrankes Mädchen in Kärnten.
Adventlauf für Licht ins Dunkel,Samstag 10. Dez. 2011
Tradition hat auch der nächste Lauf, der von den Machern von Kärnten Läuft mit organisiert wird. Auch hier geht es über mehrere Stationen, denn der Start ist vor dem malerischen Schlosshotel in Velden und das Ziel in Pörtschach. Ab 14:00 Uhr ist Startnummernausgabe und um 15:00 Uhr erfolgt der Start selbst. Im Ziel gibt es ein stimmiges Advent-Programm und eine Verlosung von Sachpreisen. Natürlich gibt es auch einen kostenlosen Shuttle-Dienst für die Rückreise!
CHARITY Klagenfurter After Work Lauftreff "Kärntner in Not", Sonntag, den 18. Dez. 2011
Neu ist der Charity-Lauf, der den Ursprung in jener engagierten Gruppe hat, die den wöchentlichen Klagenfurter After Work Lauftreff organisiert. Federführend die schnellste Journalistin Edith "RunningZuschi" Zuschmann! Der Start erfolgt um 10:00 Uhr beim Hotel Sandwirth. Von hier aus gibt es eine gemütliche Runde zum Wörthersee und zurück. Spenden sind erlaubt!
Für diejenigen, die sich danach laben wollen gibt es im Hotel Sandwirth einen Charity-Brunch, zu dem man sich rechtzeitig anmelden sollte. Ein gemütlicher Ausklang unter Freunden ist also gewährleistet!
Den Veranstaltern wünsche ich viele "Mitläufer", die großzügig spenden. Allen TeilnehmerInnen an den diversen Spendenläufen (hier, oder anderswo) viel Freude und einen besinnlichen Advent!
Den Veranstaltern wünsche ich viele "Mitläufer", die großzügig spenden. Allen TeilnehmerInnen an den diversen Spendenläufen (hier, oder anderswo) viel Freude und einen besinnlichen Advent!
Hallo Reinhard,
AntwortenLöschenja vielen Dank für die tolle Übersicht über die vielfältigen Gelegenheiten zum Thema "Läufer helfen ...". Ich finde jeder sollte bei zumindest einem Lauf teilnehmen und andere unterstützen. Uns Läufern gehts ja wirklich gut, und genau aus dem Grund sollten wir unseren "Reichtum" (nicht unbedingt im materiellen Sinn) teilen...
solong
Joe
p.s. war letzte Woche bei Smartrunner Benefizmarathon - eine echt super Sache, bin nächstes Jahr sicher wieder dabei :)
@Joe
AntwortenLöschenGenau so sehe ich das auch. Einmal im Jahr sollten wir geben. Es gibt so viele Menschen, die Hilfe brauchen und es gibt erfreulicherweise menschen, die Benefiz-Veranstaltungen organisiern.
Daher, hingehen, mitmachen, spenden! So einfach ist das!
Von deiner Teilnahme am Benefiz-Marathon habe ich in deinem Blog gelesen. Aus gesundheitlichen Gründen war ich heuer erstmals bei keinem Spendenlauf dabei, konnte also auch bei der Aktion der Smartrunner leider nicht mitmachen, die großes Lob verdient!
Ich finde es toll, wie viele Läuferinnen, Läufer und Veranstalter solche Events auf die Beine stellen, um für einen guten Zweck Geld zu sammeln.
AntwortenLöschen@Chris
AntwortenLöschenJa, es braucht beides. Veranstalter und viele, viele Läufer! Ich nehme an, dass es in der Schweiz auch viele Spendenläufe gibt?!
Lieber Reinhard, vielen lieben DANK für deinen Blogeintrag.
AntwortenLöschenWir Läufer können nicht nur uns selbst in Bewegung bringen und uns dabei etwas Gutes tun, sondern auch anderen. Es ist ein wunderschönes Gefühl Augen hilfsbedürftiger Menschen wieder zum strahlen zu bringen... ihnen wieder eine neue Perspektive zu eröffnen. Das ist Weihnachten pur!
Ich freue mich schon sehr auf kommenden Sonntag, wenn wir zu unserem 1. Charity Lauftreff losstarten. Wir befinden uns auf der Zielgeraden in punkto Vorbereitungen und ich würde mich sehr freuen,wenn du vorbeischaust... gleich ob in Laufschuhen oder ganz gemütlich! Denn nach dem Lauf gönnen wir uns einen geselligen Ausklang... und da solltest du nicht fehlen!
Herzliche Grüße
Running Zuschi
@Edith
AntwortenLöschenAls Läufer habe ich stets darauf geachtet mindestens einmal im Jahr etwas Gutes zu tun. Daher ist es auc selbstverständlich, dass ich darüber Berichte dass es Menschen gibt, die sich viel Mühe geben Benefiz-Läufe zu organisieren.
Danke für deine liebe Aufforderung bei deinem ersten Charity-Lauf dabei zu sein. Es ist ein inniger Wunsch von mir und ich arbeite dran. Mehr kann ich derzeit dazu nicht sagen. Es müsste klappen!
Bis bald - Reinhard